Dekoratives Netzwerk-Muster Hintergrund (Mobile)
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IT-Service Analytics

Tiefe Einblicke in Ihre Serviceprozesse

Wir strukturieren, analysieren und visualisieren Ihre Servicedaten mithilfe von KI. Sie erhalten Klarheit über die größten Schwachstellen und können Ihre IT-Organisation gezielt weiterentwickeln.

ZenBook Duo Laptop mit Analytics Dashboard
Schnelle, detaillierte
KI-Analyse
Sichere, DSGVO-konforme
Datenverarbeitung
Konkrete
Handlungsempfehlungen
Herausforderungen

Herausforderungen

Ihre IT löst die gleichen Probleme immer wieder neu – die Effizienz leidet, Zeit für Zukunftsarbeit fehlt

Viele IT-Manager kennen das: tausende Tickets, uneinheitlich kategorisiert und mit wichtigen Informationen in Freitexten. Die Daten bergen wertvolle Erkenntnisse. Sie zu heben, ist mit traditionellen Mitteln allerdings zu aufwendig.

  • Fehlende Übersicht: Welche Services genutzt und welche Probleme gehäuft auftreten, bleibt im Unklaren. Verlässliche Prozesskennzahlen fehlen.
  • Ineffizienter Fachkräfteeinsatz: Da Muster nicht systematisch erkannt werden, binden die gleichen Aufgaben immer wieder Arbeitszeit.
  • Hoher manueller Aufwand: Ohne KI-gestützte Systeme kosten Analysen und Reports Zeit und Nerven.
  • KPI-Reports ohne Wirkung: Liegen Zahlen vor, fällt die strategische Auswertung oft schwer und konkrete Maßnahmen zur Optimierung bleiben aus.

Lösungen

KI-basierte Analyse: Optimieren Sie Ihr IT-Serviceportfolio auf verlässlicher Datenbasis

Wir nutzen Ihre ITSM-Daten aus der Datenintegration und analysieren sie mithilfe unseres KI-Analysetools, das DSGVO-konform bei einem C5-zertifizierten deutschen Cloud-Provider gehostet wird.

driven Datenaufbereitung & Strukturierung
Wir bereinigen Rohdaten regelbasiert und mithilfe eines KI-Tools von Widersprüchen und Duplikaten, sorgen für Validierung und bringen Daten in eine konsistente Form für die flexible Weiterverwendung.
evaluating Rootcause-Analyse von Anfragen und Problemen
Unser KI-Tool ermittelt automatisiert Muster in Ihren Ticketdaten, nimmt eine Ursachenanalyse bei Major Incidents vor und identifiziert typische IT-basierte Probleme. Dabei lernt die KI mit jedem Analyselauf dazu und verbessert ihre Ergebnisse.
structure Consulting & individuelle Roadmap
Anhand der Analyse Ihrer ITSM-Daten können wir Ihre Fragen zu Ressourcenplanung und Prozessoptimierung datenbasiert beantworten und fundierte Handlungsempfehlungen aussprechen, auch über Ihre IT-Services hinaus.

Wie effizient arbeitet Ihr Servicemanagement? Analyse-Gespräch vereinbaren

Kundenerfolge

Von unklaren Tickets zu klaren Erkenntnissen

Ein Unternehmen nutzt Serviceware Processes für das IT-Servicemanagement. Tickets enthielten Freitexte, Anhänge und waren uneinheitlich kategorisiert. Eine verlässliche Auswertung war bisher nicht möglich.

Die Lösung

Semantische Analyse: Wir implementierten On-Premise-LLMs, die Themen von Tickets erkennen, Probleme in Freitexten ermitteln und irrelevante Inhalte entfernen.

Clustering & Anhang-Analyse: Ähnliche Tickets werden automatisch gruppiert, typische Vorgänge identifiziert und Kontext aus Anhängen wie Screenshots extrahiert.

Interaktives BI-Dashboard: Anwender können Echtzeit-KPIs einsehen und über Drilldowns auch Detailfragen klären. Die Daten werden dabei sicher und skalierbar auf der eigenen Infrastruktur gespeichert.

Die IT-Leitung konnte auf Basis der Analyseergebnisse Effizienzdiebe identifizieren und erste Maßnahmen anstoßen, um manuellen Aufwand für Routineaufgaben zu minimieren (z. B. KI-Chatbots im Wissensmanagement) und Fachkräfte zu entlasten.

ipad

Vorteile

Jedes IT-Team profitiert von KI-basierten Service-Analysen

Angesichts von Fachkräftemangel und hohem Innovationsdruck können es sich Unternehmen nicht erlauben, ihre IT-Fachkräfte ineffizient einzusetzen.

Entlastung von IT-Fachkräften 
KI übernimmt Routineanfragen und wiederkehrende To-dos. Ihr Team kann sich auf komplexe Themen konzentrieren und diese deutlich schneller lösen.
Nachhaltige Kostenreduktion
Effizientere Abläufe, Automatisierung und das Entfernen redundanter Services senken die Betriebskosten nachhaltig.
Mehr Zeit für Innovationsarbeit
Die IT gewinnt freie Kapazitäten für Zukunftsthemen – und kann die digitale Transformation effektiver vorantreiben.
Weniger Incidents
Durch die automatisierte Analyse von Mustern in Incidents können Sie Probleme vermeiden und Prozesse gezielt weiterentwickeln.
Höhere Zufriedenheit der Anwender
Nutzer profitieren von konsistenteren Abläufen, schnelleren Antworten und einer insgesamt positiveren IT-Service-Erfahrung.
Bessere Entscheidungen
KI-basierte Analysen liefern klare Daten und können als Basis für fundierte strategische Entscheidungen dienen.

Vorgehen

Mit KI und einem einfachen Prozess schnell zum Ziel

1. Kickoff-Workshop

Sie erläutern uns Ihre Ziele und aktuellen Engpässe. Wir ermitteln im Dialog, welche Daten analysiert werden müssen, um Klarheit zu gewinnen.

2. Datenanalyse

Wir speisen Ihre ITSM-Daten in unser KI-Analysetool ein, bereiten sie auf und führen die Analyse durch. Dabei werden Ihre Daten DSGVO-konform in einer deutschen Cloud mit Sicherheit auf Bankenniveau verarbeitet.

3. Visualisierung der Ergebnisse

Sie erhalten ein intuitives Dashboard mit allen Ergebnissen, die Sie mithilfe von Drilldowns bis ins Detail nachvollziehen können. Das Dashboard wird in Ihre Infrastruktur integriert – Sie bleiben unabhängig.

4. Individueller Handlungsplan

In einem abschließenden Workshop erarbeiten wir nächste Handlungsschritte und geben Ihnen konkrete Empfehlungen für Automatisierung, Prozess- und Wissensmanagement.

Kostenloses Erstgespräch

Lassen Sie uns über Ihre Daten sprechen

Erfahren Sie, wie wir Ihre Datenintegration optimieren, Datenqualität steigern und Ihnen eine verlässliche Basis für Automatisierung & KI schaffen

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